Orange
Ginette Mühlmann
Systemische Familientherapeutin (DGSF)
Autismus in Familien und Paarbeziehungen
Kinder / Jugendliche

Spielraum

Für Kinder und Jugendliche mit Autismus ist der Alltag meist sehr anstrengend. Andauernd begegnen ihnen Dinge, die sie nicht verstehen und die sie verwirren. Auch ist ihre Sicht auf die eigenen Gedanken und Gefühle, also die Fähigkeit zur Selbstreflexion, oft eingeschränkt. So bleiben sie lange in schwierigen Situationen hängen, die sie nicht allein auflösen können.

Damit dies nicht so bleiben muss, gibt es den Autismuscoach. Dieser Begriff hat sich in den Niederlanden etabliert. Der Coach lernt das Kind mit seinen autismus-spezifischen Schwierigkeiten kennen. Er arbeitet individuell mit dem Kind und hilft ihm, die Welt zu verstehen. Ebenso macht er die Gedanken und Gefühle des Kindes für die Umgebung (Familie, Lehrer, Freunde, Bekannte, Verwandte) verständlich.

Schwierig für Kinder mit Autismus sind vor allem auch Umbrüche, wie z. B. ein Umzug oder ein Schulwechsel. Optimal ist es, wenn Coaching kontinuierlich über solche Phasen hinweg erfolgt.

Ich coache Kinder und Jugendliche (ca. 8-16 Jahre). Außer dem gewöhnlichen Live-Gespräch biete ich auch Coaching über Skype. Hier habe ich besonders gute Erfahrungen mit Jugendlichen gemacht. Meine individuelle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist lösungs- und ressourcenorientiert. Ich verwende u. a. folgende Methoden und Materialien:

  • Protokollieren von Situationen
  • Training Theory of mind (nach Dr. Peter Steernemann)
  • Comic strip conversation (nach Carol Gray)
  • Social stories (nach Carol Gray)
  • Training soziale Kompetenz
    (nach einer niederländischen Methode mit stark strukturierten Moduln)
  • Arbeitsmaterialien nach Peter Vermeulen und Catherene Faherty

Flyer Angebot